• Vitalis Wohnpark Bad Essen - Wir stellen uns vor

    Ihr persönliches Pflege- und Serviceteam - wir sind gerne für Sie da - Bad Essen, Niedersachsen

     
    Ihr persönliches Pflege- und Serviceteam
    Ihr Team in der Verwaltung
    Wir sind gerne für Sie da
    Als familiengeführtes Unternehmen sind uns familiäre Werte und das Leben in der Gemeinschaft wichtig. Deswegen haben wir Strukturen geschaffen, die zum einen eine klare Zuordnung der Verantwortlichkeiten vorsehen und zum anderen eine enge abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ermöglichen. Alle Mitarbeiter arbeiten individuell und gemeinschaftlich an dem Ziel, unseren Bewohnern ein angenehmes und sicheres Zuhause zu schaffen.
    Unabhängig davon, wo sich das Zimmer befindet, gehören unsere Bewohner immer zu einem bestimmten Wohnbereich mit einem festen Pflegeteam und zu einem der jeweils zwei oder drei Bezugspflegebereiche. Dadurch lernt man schnell die Gesichter und Namen der persönlich zuständigen Mitarbeiterinnen kennen und findet jederzeit jemanden, der sich um ein individuelles Anliegen kümmert.

    Beim Einzug liegt auf dem Nachttisch eine Informationsmappe bereit, in der unter anderem die Namen und Fotos der Verantwortlichen aller Abteilungen, der aktuelle Speiseplan sowie der Wochenplan mit den Angeboten der Freizeitbetreuung enthalten sind.
    Pflegeteam
    Ihr Pflegeteam
    "Wir lieben unseren Beruf, den würdevollen und respektvollen Umgang mit Menschen. Den Menschen dort abzuholen wo er steht, ihn zu fordern und zu fördern, Hilfestellung bei der Körperpflege wie auch bei den alltäglichen Dingen, aber auch die Behandlungspflege auf ärztliche Anordnung. Es ist eine vertrauensvolle Aufgabe, die nur unter einer guten Beziehungsarbeit gelingen kann."
    Betreuungsteam im Vitalis Wohnpark Bad Essen
    Ihr Betreuungsteam
    "Wir Betreuungskräfte stehen unseren Bewohnern für psychosoziale Gespräche, seelische Unterstützung und auch für ein abwechslungsreiches Freizeitangebot jederzeit zur Seite. Wir legen großen Wert darauf, dass jeder Bewohner seine individuellen Wünsche äußern kann und wir geben unser Bestes, all diese Wünsche auch zu erfüllen. Wenn ein Bewohner mit einem Lächeln im Gesicht uns seinen Dank ausspricht, wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben."
    Team der Hauswirtschaft im Vitalis Wohnpark Bad Essen
    Ihr Team der Hauswirtschaft
    Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen
    "Unser Ziel ist es, allen Bewohnern schmackhafte und abwechslungsreiche Mahlzeiten anzubieten, die ihre individuellen Wünsche berücksichtigen. Unsere Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft arbeiten eng zusammen, um eine vielfältige und ausgewogene Verpflegung auf den Tisch zu bringen. Wir bieten Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Mittags-Menüs und Kostformen und berücksichtigen gerne Ernährungsgewohnheiten. Die Freude, die wir in unseren Koch- und Backrunden weitergeben können, macht unsere Arbeit so wertvoll."
    Susanne Hommers
    Susanne Hommers
    Einrichtungsleiterin
    "Menschen können in verschiedenen Lebenslagen hilfe- und pflegebedürftig sein. Ich möchte Impulse für die Gestaltung einer würdevollen Pflege setzen, um die bestmögliche Pflegequalität unserer Bewohner zu erreichen. Um dies Umsetzen zu können werde ich von hilfsbereiten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vitalis Wohnpark unterstützt."

    Daniela Düring
    Daniela Düring
    Pflegedienstleiterin
    „Mir ist es wichtig, dass jeder Bewohner und jede Bewohnerin eine individuelle und für ihn bestmögliche Versorgung erhält, die es ihm ermöglicht, seine vorhandenen Fähigkeiten zu nutzen und auszubauen. Dies erreichen wir mit Hilfe unserer kompetenten und motivierten Mitarbeiter/innen, die bereichsübergreifend daran arbeiten, dass die Bewohner/innen sich wohl und zuhause fühlen.“
    Burcu Aygül
    Burcu Aygül
    Wohnbereichsleiterin
    "Die schönste Belohnung an meiner Arbeit sind die funkelnden Augen der Bewohner/innen. Es herrscht ein harmonisches Miteinander zwischen den Mitarbeitern der verschiedenen Berufsgruppen."
    Manuela Stockhowe
    Manuela Stockhowe
    Wohnbereichsleiterin
    „Mein Ziel ist es, unseren Bewohner/innen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und gleichzeitig einen gegenseitigen respektvollen Umgang zu erfahren.“
    Ines Jarysek
    Ines Jarysek
    Operative Leitung
    “Ich schätze besonders an meiner Arbeit, dass man in einem gut funktionierenden Team arbeitet. Auch wenn unser Unternehmen nicht gerade sehr klein ist und mehrere Standorte betreut, hat man dennoch das Gefühl in einem „Familienunternehmen“ mitwirken zu dürfen. Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, unseren Bewohnern in den Vitalis Wohnparks ein kleines Stück dieses „Familiengefühles und das Zuhause zu sein“ nahe zu bringen.“

    Ute Schindler
    Ute Schindler
    Stellvertreterin Operative Leitung
    "Es macht viel Freude, im Vitalis zu arbeiten. Denn durch die vielfältigen, abwechslungsreichen Aufgaben, erhält man immer wieder die Möglichkeit, sich einzubringen. Durch diese Kombination kann ich mich beruflich und menschlich weiterentwickeln. Auch, wenn viel gefordert wird, bekommt man auch sehr viel zurück: Vertrauen, Respekt, Wertschätzung und immer ein offenes Ohr. Das Miteinander unter den Kollegen ist sehr gut. Ich wurde vom ersten Tag an herzlich aufgenommen und integriert!"

    Iris Gräber
    Iris Gräber
    Verwaltungsleitung
    ”Einfach nur zu sagen, dass mir meine Arbeit im Vitalis gut oder sehr gut gefällt, wäre reine Untertreibung. Der freundliche Kontakt mit den Bewohnern, die oftmals mentale Hilfe und fachliche Beratung der Angehörigen sowie die umfassenden und abwechslungsreichen Aufgaben in der Verwaltung bringen mir und meinem sonnigen Gemüt an jedem Arbeitstag Freude und Erfüllung.”

    Elvira Witowski
    Elvira Witowski
    Verwaltungskraft
    "Seit Juli 2016 bin ich als Verwaltungskraft tätig. Die Arbeit mit Menschen machte mir schon immer viel Freude. Grade die unterschiedlichen Charaktere unserer Bewohner faszinieren mich immer wieder. An meiner Arbeit freut mich der kameradschaftliche Umgang untereinander und das respektvolle Verhalten unserer Bewohner und Angehöriger."

    Tanja Dieckmann
    Tanja Dieckmann
    Assistenz der Einrichtungsleitung
    "Seit April 2018 arbeite ich als Assistenz der Einrichtungsleitung. Ich freue mich, dass der Vitalis Wohnpark mir als Wiedereinsteigerin im Beruf diese Chance ermöglicht hat. Meine Arbeit ist abwechslungsreich und es gibt täglich neue Herausforderungen. Besonders schätze ich die Arbeit im Team mit meinen tollen Kollegen, weil wir als Team das Beste für unsere Bewohner erreichen können."
    Friedrich Reiberg
    Friedrich Reiberg
    Haustechnik
    "Ich schätze besonders an meiner Arbeit, dass ich dazu beitragen kann, dass sich die Bewohner in ihren Wohnbereichen und Ihrer Umgebung wohl fühlen können."
    Nikolaus Buling
    Nikolaus Buling
    Helfer der Haustechnik
    "Es ist für mich eine Freude, die ältere Generation im Bereich Haustechnik zu unterstützen. Ich schätze die Vielseitigkeit meiner Arbeit und die Dankbarkeit unser BewohnerInnen."
    Räume der Begegnung
    Räume der Begegnung
    Unsere Bewohner sollen sich bei uns ganz Zuhause fühlen
    Das bedeutet, dass Sie, wann immer Sie möchten, Besuch empfangen können. Bei der Einrichtung des Vitalis Wohnpark Bad Essen haben wir darauf geachtet, dass überall ausreichend gemütliche Sitzecken und Tische zur Verfügung stehen, die zum Verweilen und Plaudern einladen. Zu jedem Wohnbereich gehören ein Wohnzimmer
    • und eine Küche mit einer schönen großen Terrasse. Das Haus verfügt über zwei großzügig gestaltete Pflegebadezimmer mit Hubwanne und Dusche.
      Flure und Sozialbereiche sind geräumig und auch für das Befahren mit Elektro-Rollstühlen bestens geeignet. An den jeweiligen Stirnseiten befinden sich gemütliche Sitzecken zum Verweilen. Besonders reizvoll sind diese an der Südost Seite des Hauses. Sie bieten hier einen interessanten Blick auf das benachbarte Sole - Freibad.
      Im Erdgeschoss befindet sich zudem ein großer, dennoch gemütlicher Gemeinschaftsraum.
    Veranstaltungskalender
    Musikalisches Ständchen rund ums Haus
    Musikalisches Ständchen rund ums Haus
    Unter der Leitung von Herrn Wilfried Künker spielte am Samstag der Bläserchor Rabber an allen vier Hausecken, sodass alle Bewohner/innen von ihren Balkonen oder Terrassen die Musikstücke genießen konnten. Ganz herzlichen Dank dafür!
    Regelmäßig wiederkehrende
    Regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen, 1-4x im Monat:
    • Begegnungsclown „Elli“ besucht uns
    • Evangelischer und katholischer Gottesdienst
    • Gymnastikrunde
    • Gedächnistraining
    • Bingo
    • Gemeinsames Kochen
    • Singkreis
    • Schlemmerrunde
    Kreative Freizeitgestaltung
    Vitalis Wohnpark Bad Essen - „Bittersüße Oliven“
    „Bittersüße Oliven“ - ein eigener (Liebes-)Roman
    Unsere Betreuungskraft Manuela Joachimmeyer hat mit einigen Bewohnern und Bewohnerinnen vor einiger Zeit, begonnen, eine Geschichte zu erzählen. Alle waren mit so viel Herzblut und Freude dabei, die Handlung wurde immer weiter gesponnen, sodass nunmehr ein eigener (Liebes-)Roman gebunden werden konnte: „Bittersüße Oliven“.

    Selbstverständlich erhielten alle Schriftsteller ein gebundenes Exemplar, welches einige von Ihnen hier stolz in die Kamera halten. Nun warten alle gebannt darauf, dass die erste öffentliche Lesung beginnt…

    Unser Foto zeigt Frau Joachimmeyer (Mitte), Fr. Prokopp (links), Fr. Seegers (rechts) und Hr. Fröhling (hinten im Bild), die an der Entstehung dieses Romans mit Begeisterung mitgewirkt haben.
  • Vitalis Wohnpark Bad Essen
     
    Am Freibad 3
    49152 Bad Essen
     
    (0 54 72) 9 59-0
     
     
    Unser Selbstverständnis
    Unser Selbstverständnis
    Konzepte Vitalis Wohnpark
    Konzepte der Vitalis Wohnparks
    Attraktives Preis-Leistungsverhältnis
    Attraktives Preis-Leistungsverhältnis